Der Verein

Der Verein Schülerhaus Schilksee e.V. ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und Arbeitgeber.

Zweck des Vereins ist die Trägerschaft für einen Hort zur Betreuung von Grundschulkindern. Vereinsmitglied kann jeder sein, die Mitgliedschaft ist nicht auf Eltern von betreuten Kindern begrenzt. Viele Eltern bleiben dem Verein noch lange treu und unterstützen punktuell weiterhin die Arbeit.

Die Vorstandsmitglieder sind in der Regel Eltern von betreuten Kindern, was satzungsgemäß aber nicht festgeschrieben ist. Die umfangreiche Vereinsarbeit ist geprägt von den üblichen, teilweise gesetzlich vorgegebenen Aufgaben (Personal, Finanzen etc.) und wird jeweils von vier Vorstandsmitgliedern ehrenamtlich geleistet. Teile der Verwaltungsarbeit wie Gehaltsabrechnungen und Beitragseinzug obliegen exterenen Fachleuten.

Der Verein ist in der Stadtteilkonferenz vertreten.

Hier finden Sie die Satzung des Vereins und die Benutzungsordnung des Schülerhauses.