Der Verein

Der Verein Schülerhaus Schilksee e.V. ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit und Arbeitgeber.
Zweck des Vereins ist die Trägerschaft für einen Hort zur Betreuung von Grundschulkindern. Vereinsmitglied kann jeder sein, die Mitgliedschaft ist nicht auf Eltern von betreuten Kindern begrenzt. Viele Eltern bleiben dem Verein noch lange treu und unterstützen punktuell weiterhin die Arbeit.

Die Vorstandsmitglieder sind in der Regel Eltern von betreuten Kindern, was satzungsgemäß aber nicht festgeschrieben ist. Die umfangreiche Vereinsarbeit ist geprägt von den üblichen, teilweise gesetzlich vorgegebenen Aufgaben (Personal, Finanzen etc.) und wird jeweils von vier Vorstandsmitgliedern ehrenamtlich geleistet. Teile der Verwaltungsarbeit wie Gehaltsabrechnungen und Beitragseinzug obliegen externen Fachleuten.

Der Verein ist in der Stadtteilkonferenz vertreten.

Sie interessieren sich für die Vereinsmitgliedschaft im Schülerhaus Schilksee e.V.? Einen Antrag auf Mitgliedschaft erhalten Sie bei der Leitung oder der stellv. Leitung des Schülerhauses.
Die Mitgliedsbeiträge belaufen sich auf:
- 17 Euro für Einzelpersonen
- 21 Euro für Familien jährlich